Gemeinschaftspraxis Dr. med. Darui

Palliativmedizin

Palliativmedizin
Bereits 1967 wurde von Ciceley Saunders in London das Sterbehospiz St. Christophers Hospiz gegründet aus der sich die heutige Palliativmedizin herausgebildet hat.

Nach einem schweren Leidensweg ohne die Möglichkeit einer Heilung ist es die schwierige Aufgabe des Arztes, den letzten Weg seines Patienten in Würde und ohne Schmerzen zu begleiten.

Ärzte mit der Zusatzbezeichnung der Palliativmedizin sind spezialisiert auf die speziellen Situationen eines sterbenden Menschen, der besonderen Pharmazie in der Schmerztherapie aber auch in der Psychologie dieser schwierigen Situation des Patienten und seiner nächsten Angehörigen. Maßgeblich für das Handeln ist hierbei der Wille des Patienten seinen letzten Weg mit möglichst wenigen Schmerzen und mit Menschwenwürde zu beenden.